REZEPTE
HOLUNDERKÜCHERL
ZUTATEN
10 Holunderblütendolden
200 g Mehl
1 Prise Salz
¼ Liter Milch
2 Ei(er), getrennt
2 TL Öl
n. Bedarf Fett zum Frittieren
Zucker (mit Zimt) und Kompott
oder Hüttenkäse
ZUBEREITUNG
Eiweiß (mit einer Prise Salz) zu festem Schnee schlagen. Mehl sieben und mit Salz mischen, Milch hinzugeben und zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Eigelb und Öl unterrühren und ganz zum Schluss den steif geschlagenen Eischnee unterheben.
Die nur abgeschüttelten und gesäuberten Blütendolden in den Teig tauchen, kurz abtropfen lassen und im heißen Fett goldgelb ausbacken. Auf Küchenrolle „entfetten“, anschließend in Zimt/Zucker tauchen und mit Kompott oder ohne Zucker mit Hüttenkäse servieren - viel Erfolg!
HOLUNDERSEKT
ZUTATEN
für ca. 10 Liter Holundersekt
20 Holunderblütendolden
250 ml Essig (Weinessig)
1 kg Zucker
5 Zitronen
10 Liter Wasser
ZUBEREITUNG
Zitronen waschen und auspressen, Blütenstängel abschneiden, Dolden abschütteln und säubern (nicht waschen wegen Aromaverlust!) in einen irdenen (oder Edelstahl-)Topf geben und mit 10 Liter Wasser samt Essig, Zitronensaft, aufgelösten Zucker übergießen. Mit einem Tuch abdecken und an einen warmen, sonnigen Ort stellen. Nicht vergessen, den Ansatz ab und zu umzurühren.
Nach 2 bis 4 Tagen, je nach Temperaturen, setzt die Vergärung des Zuckers und Umwandlung in Alkohol ein. Nun den Sekt abseihen (Tuch) und in Flaschen abfüllen - Bügelverschlussflaschen sind am dichtesten und wirkungsvollsten. Trotzdem ab und zu am kühlen Lagerort nachschauen, ob nicht doch eine Flasche „explodiert“ ist.
Der Sekt gärt in den Flaschen weiter und kann nach einer Woche getrunken werden.
HOLUNDERSIRUP
ZUTATEN
20 Holunderblütendolden
2 kg Zucker
60 g Zitronensäure
3 unbehandelte Zitronen in Scheiben
3 Liter Wasser
ZUBEREITUNG
Die Blütenstängel abschneiden, Dolden säubern (nicht waschen wegen Aromaverlust!) und in ein 5-Liter Gefäß geben. Das Wasser samt dem Zucker solange aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Zitronen in Scheiben schneiden und hinzufügen. Eine Tasse von der Zuckerlösung abnehmen und die Zitronensäure darin auflösen. Anschließend wieder zurückgeben zur restlichen Zuckerlösung. Jetzt gut verrühren und vorsichtig über die Holunderblüten gießen. 5 Tage zugedeckt stehen lassen.
Den fast fertigen Sirup filtrieren und noch einmal aufkochen lassen. In saubere Flaschen abfüllen und kühl lagern. Der Sirup hält sich bis zur nächsten Holunderblüten - Ernte.
Mit Mineralwasser verdünnt erhält man ein sehr erfrischendes Getränk.